Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beilner, Helmut |
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Titel | Zum Geschichtsbegriff bei Grundschulabgängern. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 11 (1998) 62, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Erfahrung; Begriff; Beziehung; Denken; Schulübergang; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Abstraktionsfähigkeit; Anfangsunterricht; Fachdidaktik; Geschichtsauffassung; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Sachunterricht; Geschichtsepoche; Zeit; Bezugssystem; Fiktion; Realität |
Abstract | Reflektiert wird eine Untersuchung über den Begriff von Geschichte bei Grundschülern, die vor dem Schulübergang in die Sekundarstufe I stehen. Es zeigte sich, daß "...die Spannweite der Aussagen zum Geschichtsbegriff, sowohl hinsichtlich der inhaltlichen Richtung und Fülle als auch hinsichtlich des Abstraktionsniveaus, bei Zehnjährigen sehr groß ist.... Als Folgerung ergibt sich die didaktische Aufgabe, alle vorhandenen sachadäquaten Vorstellungen über den Geschichtsbegriff sowohl in der Grundschule als auch im späteren Unterricht zu verstärken und in zumindest elementaren "Meta"-Erörterungen zu reflektieren." (HeLP/Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |