Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herold, Joachim |
---|---|
Titel | Der schwebende Zollstock und ein Gedankenkumulator. Erfahrungen mit einem Wahlkurs "Physikalische Zauberkunst". |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 9 (46) (1998) 43, S. 31-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Arbeitsbogen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Gymnasium; Experiment; Unterrichtsmaterial; Wahlunterricht; Licht; Mechanik; Optik; Physikunterricht; Polarisation; Schwerpunkt (Phys); Zaubern |
Abstract | Ein Wahlkurs bietet mehr Raum, die Möglichkeiten des Zauberns - auch für das Lernen von Physik - zu erproben, als der normale Unterricht. Im vom Autor angebotenen Kurs waren die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung bei der Sache. Zwei Tricks mit deutlich physikalischer Grundlage zu den Themen Schwerpunkt und Polarisation werden verraten. Tipps zur Präsentation helfen zukünftigen "Zauber-Lehrern". (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |