Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Auswirkungen von Motivationsvariablen auf den Lernprozeß und seine Ergebnisse wurden untersucht. Insgesamt 48 Studierende nahmen an einem einstündigen Experiment teil, in dem sie während einer Lernphase Wissen über die Beziehungsstruktur in einem komplexen, computersimulierten System erwerben sollten. Dazu konnten sie in das System eingreifen und die Effekte dieser Eingriffe analysieren. In einer anschließenden Anwendungsphase war auf der Basis dieses Wissens das System auf vorgegebene Zielwerte zu bringen. Als Leistungsmaße galten die Menge richtig erkannter Beziehungen (Wissenserwerb in der Lernphase) sowie die erreichte Annäherung an die vorgegebenen Zielwerte (Anwendungsleistung). Untersucht wurde, inwieweit zwei Motivationsfaktoren, nämlich "Spaß/Interesse an der Aufgabe" und "Erfolgszuversicht versus Mißerfolgsbefürchtung", bei dieser Aufgabe Einfluß auf den Erwerb und die Anwendung von Wissen haben und über welche Prozeßvariablen dieser Einfluß vermittelt wird. Bei einer pfadanalytischen Modellüberprüfung zeigte sich zunächst ein rein kognitiver Pfad von der Systematik der verwandten Lernstrategie ("Strategiesystematik") über die Menge erworbenen Wissens am Ende der Lernphase auf die Anwendungsleistung. Daneben hatte der Motivationsfaktor "Erfolgszuversicht versus Mißerfolgsbefürchtung" auf den Wissenserwerb einen direkten Einfluß sowie einen, der über die Prozeßvariable "Strategiesystematik" vermittelt war. Weiterhin hatte dieser Motivationsfaktor einen Einfluß auf die Anwendungsleistung, der über die Prozeßvariable "anstrengungsfreie Konzentration" vermittelt war.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1010-0652
Vollmeyer, Regina; Rheinberg, Falko: Motivationale Einflüsse auf Erwerb und Anwendung von Wissen in einem computersimulierten System. 1998.
2393651
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)