Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVollmeyer, Regina; Rheinberg, Falko
TitelMotivationale Einflüsse auf Erwerb und Anwendung von Wissen in einem computersimulierten System.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 12 (1998) 1, S. 11-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterWissen; Interesse; Leistungsmotivation; Lernen; Motivation; Wissenserwerb; Individualisierender Unterricht; Computersimulation; Computerunterstützter Unterricht; Leistung
AbstractAuswirkungen von Motivationsvariablen auf den Lernprozeß und seine Ergebnisse wurden untersucht. Insgesamt 48 Studierende nahmen an einem einstündigen Experiment teil, in dem sie während einer Lernphase Wissen über die Beziehungsstruktur in einem komplexen, computersimulierten System erwerben sollten. Dazu konnten sie in das System eingreifen und die Effekte dieser Eingriffe analysieren. In einer anschließenden Anwendungsphase war auf der Basis dieses Wissens das System auf vorgegebene Zielwerte zu bringen. Als Leistungsmaße galten die Menge richtig erkannter Beziehungen (Wissenserwerb in der Lernphase) sowie die erreichte Annäherung an die vorgegebenen Zielwerte (Anwendungsleistung). Untersucht wurde, inwieweit zwei Motivationsfaktoren, nämlich "Spaß/Interesse an der Aufgabe" und "Erfolgszuversicht versus Mißerfolgsbefürchtung", bei dieser Aufgabe Einfluß auf den Erwerb und die Anwendung von Wissen haben und über welche Prozeßvariablen dieser Einfluß vermittelt wird. Bei einer pfadanalytischen Modellüberprüfung zeigte sich zunächst ein rein kognitiver Pfad von der Systematik der verwandten Lernstrategie ("Strategiesystematik") über die Menge erworbenen Wissens am Ende der Lernphase auf die Anwendungsleistung. Daneben hatte der Motivationsfaktor "Erfolgszuversicht versus Mißerfolgsbefürchtung" auf den Wissenserwerb einen direkten Einfluß sowie einen, der über die Prozeßvariable "Strategiesystematik" vermittelt war. Weiterhin hatte dieser Motivationsfaktor einen Einfluß auf die Anwendungsleistung, der über die Prozeßvariable "anstrengungsfreie Konzentration" vermittelt war.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: