Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWosnitza, Marold; Hahl, Anja
TitelDie Mehrdimensionalität von selbststeuerungsfördernden Lernumgebungen in der kaufmännischen Erstausbildung.
Theoretischer Rahmen und diagnostisches Instrumentarium.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 12 (1998) 1, S. 3-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 33; Tabellen 6; Abbildungen 3
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Selbstbestimmung; Schulklasse; Lehrer; Schüler; Interaktion; Lernbedingungen; Lernen; Berufsausbildung; Berufsbildung; Kaufmännischer Beruf; Deutschland
AbstractLernen, gleich ob selbstgesteuertes oder fremdgesteuertes Lernen, unterliegt einer Vielzahl regulierender oder in den Lernprozeß eingreifender Bedingungen. Neben lernerbezogenen Bedingungen wie der Verfügbarkeit von Vorwissen und den individuellen kognitiven, metakognitiven und motivationalen Voraussetzungen sind dies vor allem Einflüsse, die sich aus der Lernumgebung ergeben. In diesem Beitrag wird die Entwicklung und Validierung eines Instrumentes zur Erfassung von Bedingungen schulischer Lernumgebung unter besonderer Berücksichtigung des Anspruchs auf verstärkte Selbststeuerung des Lernens in der beruflichen Erstausbildung dargestellt, indem erstens durch die Zusammenführung zweier Betrachtungsweisen der theoretische Bezugsrahmen des Instrumentes erläutert wird, zweitens das entwickelte Instrument beschrieben wird und drittens die Ergebnisse der Validierung des Instruments dargestellt werden. Zielgruppe dieses als Fragebogen vorliegenden Instrumentes sind im Rahmen der hier dargestellten Studie Auszubildende in der kaufmännischen Erstausbildung. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: