Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaiser, Astrid |
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Titel | Lernvoraussetzungen und Geschlecht. Vorstellungen von Mädchen und Jungen über die Arbeitswelt. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 90 (1998) 1, S. 27-36Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 21; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleichende Forschung; Psychoanalyse; Geschlechterrolle; Schüler; Lernbedingungen; Lehrplan; Differenzierung; Arbeitswelt; Geschlecht; Sachunterricht; Bielefeld; Sumatra |
Abstract | Trotz gleicher Lehrziele und Lerninhalte der koedukativen Schulen nehmen Jungen und Mädchen gesellschaftliche Probleme (hier die Merkmale der Arbeit in Fabriken) unterschiedlich wahr. Diese Ergebnisse des "heimlichen Lehrplans" sind Lernvoraussetzungen im weiteren Lernprozeß. Daraus ist die didaktische Folgerung zu ziehen, den verschiedenen Sichtweisen der Kinder differenziert Rechnung zu tragen. ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |