Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pretis, Manfred |
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Titel | Das Konzept der "Partnerschaftlichkeit" in der Frühförderung. Vom Haltungs- zum Handlungsmodell. Gefälligkeitsübersetzung: Cooperation with parents in early intervention: Methodological issues. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 17 (1998) 1, S. 11-17Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
Schlagwörter | Elternrolle; Frühförderung; Eltern-Schule-Beziehung; Therapie; Kooperation; Prozess |
Abstract | Konzepte der Kooperation der Eltern in der Frühförderung waren in den letzten 25 Jahren grundlegenden Veränderungen ausgesetzt. Die Einbindung der Eltern als primäre Sozialisationsinstanz stellt eine unabdingbare Voraussetzung für die Wirksamkeit früher Förderprozesse behinderter oder von Behinderung bedrohter Kinder dar. Experten/Laienkonzepte der Kooperation machten über den Einsatz der Eltern als Kotherapeuten Modellen der partnerschaftlichen Kooperation zwischen Eltern und FrühförderInnen Platz. Gleichzeitig zeichnet sich der Begriff der "Partnerschaftlichkeit" durch soziale Akzeptanz, aber semantische Verschwommenheit mit wenig konkreten methodischen Handlungsweisen aus. Auf der Basis der Förderung der Transparenz der Arbeit wird versucht, methodische Möglichkeiten einer Umsetzung partnerschaftlicher Frühförderung zu geben, wobei vor allem Transparenz in bezug auf das Verfahren, aber auch das gemeinsame Erarbeiten und Evaluieren von Förderzielen auf der Basis erlebter Kompetenz der professionellen HelferInnen im Vordergrund steht. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 1999_(CD) |