Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinter, Alexander
TitelArbeiten an und mit Hypertexten.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 26 (1998) 1, S. 32-50Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-77634
SchlagwörterHypertext; Neue Technologien; Lernen; Lernforschung; Computer; Elektronisches Publizieren; Lernmaterial; Text
AbstractDer Beitrag diskutiert Hypertext als Alternative zu herkömmlichen, auf Papier gedruckten Texten aus der Perspektive des Arbeitens an und mit Texten. Hierzu wird zunächst die Datenstruktur von Hypertexten gekenn- zeichnet und die technischen Innovationen zur Realisierung von Hypertext angesprochen. Dann werden Hypertexte als Textstruktur aus der Perspektive des Autors betrachtet und gefragt, in welchen Kommunikationssituationen Hypertexte eine sinnvolle Alternative sind. Im dritten Teil wird unter Zugrundelegung der Leserperspektive gefragt, was als adäquater Umgang mit Texten angesehen wird und inwieweit beim Umgang mit Hypertexten alternative (mentale) Werkzeuge notwendig werden. Im letzten Teil wird kurz darauf eingegangen, daß das elektronische Buch eine wichtige und sinnvolle Alternative zum Hypertext sein kann.(Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: