Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayer, Ulrich |
---|---|
Titel | Die Rezeption der Revolution 1848/49. Deutungen und Beurteilung in Deutschland zwischen dem 50. und dem 100. Revolutionsjubiläum. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 11 (1998) 61, S. 58-63Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Demokratie; Deutschland; Freiheit; Geschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft; Nation; Nationalbewusstsein; Interpretation; Deutung; Jubiläum; Bürgerliche Revolution; Gegenwart; Nationalbewegung; Neuzeit; Vergangenheit; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Deutsche Geschichte; Geschichtsunterricht; Politische Geschichte; Vergangenheit; Freiheit; Demokratie; Gegenwart; Nation; Nationalbewegung; Nationalbewusstsein; Nationalgefühl; Geschichtswissenschaft; 19. Jahrhundert; Neuzeit; Deutung; Interpretation; Materialsammlung; Bürgerliche Revolution; Jubiläum; Deutschland; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Die dem Artikel beigefügten Materialien sind Geschichtsquellen, die die Beurteilung der Deutschen Revolution 1848/49 durch ausgewählte Personen der Geschicte dokumentieren. Zum fünzigsten Jubiläum 1898 sind Beiträge von August Bebel, Bernhard von Puttkammer-Plauth, Rudolf von Benningsen und Ludwig Quidde aufgewiesen. Im Unterricht lassen sich unter anderem politische Einstellungen herausfinden und sie in Beziehung zum jeweiligen Revolutionsbild setzen. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |