Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sieberns, Jens |
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Titel | Vom Herd auf die Barrikade? Der Beginn der deutschen Frauenbewegung im Umfeld der Revolution 1848/49. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 11 (1998) 61, S. 47-52Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Soziale Rolle; Frau; Frauenbewegung; Geschlechterbeziehung; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Deutsche Geschichte; Geschichtsunterricht; Politische Geschichte; Sozialgeschichte; Vormärz; Freiheit; Demokratie; Nationalbewegung; Nationalbewusstsein; Nationalgefühl; Politisches System; Staat; 19. Jahrhundert; Neuzeit; Materialsammlung; Reform; Bürgerliche Revolution; Deutschland; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, welche Rollenbilder und -festlegungen für Männer und Frauen zur Zeit der Revolution von 1848/49 galten; erkennen, wo und wie Frauen in der Revolution mitwirkten und wo ihnen eine Mitwirkung verwehrt blieb; analysieren, welche Forderungen und Ziele von Frauen während er Revolution formuliert wurden, und die politische und soziale Dimension dieser Forderungen und Ziele bewerten; diskutieren, ob sich an der gesellschaftlichen Situation der Frauen durch die Revolution etwas geändert hat; erkennen, daß es sich um eine weibliche Avantgarde handelte, deren Forderungen nicht einmal von allen Frauen geteilt wurden und erst wesentlich später und nach und nach ihre Umsetzung fanden. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |