Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wunderer, Hartmann |
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Titel | "Hirsche und Rehe waren die Demagogen ...". Der Wald als sozialer Konfliktort im Vormärz und 1848/49. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 11 (1998) 61, S. 22-26Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Soziale Situation; Konflikt; Adel; Bevölkerung; Deutschland; Freiheit; Geschichtsunterricht; Konflikt; Landwirt; Nationalbewusstsein; Sozialgeschichte; Wald; Interpretation; Soziale Situation; Bürgerliche Revolution; Protest; Nationalbewegung; Neuzeit; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Wald; Deutsche Geschichte; Geschichtsunterricht; Politische Geschichte; Regionalgeschichte; Sozialgeschichte; Freiheit; Adel; Nationalbewegung; Nationalbewusstsein; Nationalgefühl; Protest; Landwirt; Ökonomie; 19. Jahrhundert; Neuzeit; Interpretation; Materialsammlung; Bürgerliche Revolution; Bevölkerung; Deutschland; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Die revolutionären Vorgänge von 1848 werden am lokalen Beispiel in einen größeren zeitlichen und thematischen Problemhorizont eingeordnet. Mit dem Konfliktort Wald wird eine bislang wenig beachtete Facette der Revolution von 1848 in den Vordergrund gerückt. Besonders akzentuiert werden die unterschiedlichen Nutzungsinteressen an den Ressourcen Holz und Wald. Dabei werden nicht nur die gegensätzlichen Interessen (Landesherr, Bürger und Bauern), sondern auch widersprüchliche historische Prozesse anschaulich und konkret. Thematisiert wird andeutungsweise der Prozeß des inneren Ausbaus und der Konsolidierung des spätabsolutistischen Territorialstaats, der mit der Zurückdrängung traditionaler Rechte und Interessen der städtischen und ländlichen Zwischen- und Unterschichten einhergeht, die aber untergründig fortwirken und in den ersten Revolutionstagen die Dynamik der Ereignisse maßgeblich mitbestimmen. Allerdings ist in dem fragilen Bündnis zwischen Bauern und Bürgern, die den modernen kapitalistischen Eigentumsbegriff favorisierten, bereits eine der wesentlichen Ursachen für das Scheitern der Revolution enthalten. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |