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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHenke-Bockschatz, Gerhard
Titel1848 - Revolution und Reaktion in Europa.
QuelleIn: Geschichte lernen, 11 (1998) 61, S. 10-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenText
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterSoziale Situation; Selbstbestimmung; Bevölkerung; Demokratie; Deutschland; Europa; Frankreich; Freiheit; Gerechtigkeit; Geschichtsunterricht; Krieg; Nationalbewusstsein; Nationalstaat; Österreich; Parlamentarismus; Preußen; Sozialgeschichte; Staat; Parteiensystem; Soziale Situation; Ungarn; Ziel; Befreiung; Feudalismus; Souveränität; Selbstbestimmung; Nationalbewegung; Neuzeit; Sachinformation; Krieg; Deutsche Geschichte; Feudalismus; Geschichtsunterricht; Politische Geschichte; Sozialgeschichte; Freiheit; Gerechtigkeit; Befreiung; Bürgerrechte; Demokratie; Grundrechte; Nationalbewegung; Nationalbewusstsein; Nationalgefühl; Nationalstaat; Parlamentarismus; Parteiensystem; Souveränität; Staat; 19. Jahrhundert; Neuzeit; Ziel; Bevölkerung; Nationalversammlung; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-Deutscher Bund; Europa; Frankreich; Preußen; Ungarn; Österreich
AbstractDer Basisartikel skizziert Ursachen, Verlauf und Ausgang der Deutschen Revolution 1848/49. Angeboten werden zudem zwei ausgewählte Themenbereiche der Revolution für eine Behandlung im Unterricht: Zum einen könnte auf das spannungsreiche und widersprüchliche Verhältnis zwischen demokratischem und nationalem Selbstverständnis eingegangen werden, wobei es insbesondere um die Frage geht, wie man sich damals dazu stellte, daß sich die Nation, für die Selbstbestimmung gefordert wurde, in den meisten Fällen sozial und territorial von anderen Völkern gar nicht vollständig abgrenzen ließ bzw. daß diese Abgrenzung erst mit Gewalt hergestellt werden mußte. Zum anderen könnten die vielfältigen Zusammenhänge zwischen politischen und sozialen Forderungen thematisiert werden. (HeLP/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
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