Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWigfield, Allan; Eccles, Jacquelynne S.; Yoon, Kwang Suk; Harold, Rena D.; Arbreton, Amy J. A.; Freedman-Doan, Carol; Blumenfeld, Phyllis C.
TitelChange in children's competence beliefs and subjective task values across the elementary school years.
A 3-year study.
QuelleIn: Journal of educational psychology, 89 (1997) 3, S. 451-469Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-0663; 1939-2176
DOI10.1037/0022-0663.89.3.451
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Gender; Selbstbeurteilung; Selbstbewusstsein; Selbstwahrnehmung; Soziale Herkunft; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Grundschule; Längsschnittuntersuchung; Lesen; Leseunterricht; Mathematik; Mathematikunterricht; Musik; Musikinstrument; Schüler; Selbstbewusstsein; Sport; Soziale Klasse; Sportunterricht; Soziale Herkunft; Lesenlernen; Grundschule; Schüler; Musikalische Begabung; Lesen; Lesenlernen; Leseunterricht; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Musik; Musikinstrument; Musikunterricht; Soziale Klasse; Sport; Sportunterricht; Grundschulalter; Gender
AbstractThe authors assessed change over 3 years in elementary school children's competence beliefs and subjective task value in the domains of math, reading, instrumental music, and sports. The longitudinal sample consisted of approximately 615 mostly White, lower middle to middle-class children. Stability correlations indicated moderate to strong stability in children's beliefs, especially older children's competence beliefs. The relation of children's ratings of their competence in each domain to estimates of their competence in those domains provided by both parents and teachers increased over the early elementary grades. Children's competence beliefs and ratings of the usefulness and importance of each activity decreased over time. Children's interest in reading and instrumental music decreased, but their interest in sports and math did not. Gender differences in children's competence beliefs and subjective task values did not change over time. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of educational psychology" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: