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Autor/inMok, Ka-Ho
TitelPrivatization or marketization: educational development in post-Mao China
QuelleIn: International review of education, 43 (1997) 5-6, S. 547-567Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 74
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterAutonomie; Autonomie; Bildungspolitik; Bildungsreform; China; Finanzierung; Marktwirtschaft; Privatisierung; Bildungssystem; Schulverwaltung; Sozialpolitik; Bildungssystem; Hochschule; Bildungspolitik; Bildungsreform; Entwicklung; Privatschule; Schulverwaltung; Privatschule; Soziale Sicherung; Sozialpolitik; Finanzierung; Marktwirtschaft; Privatisierung; Hochschule; Dezentralisierung; Entwicklung; Freie Trägerschaft; China
AbstractIn der Post-Mao-Ära haben Reformer bedeutende Schritte zur Privatisierung von Sozialpolitik und sozialer Wohlfahrt unternommen. ... Der Autor vertritt die Meinung, daß das Entstehen privater Ausbildungsinstitute darauf hinweist, daß Chinas Entwicklung im Bildungsbereich einen ähnlichen Privatisierungs- oder Quasi-Kommerzialisierungsprozess durchlaufen hat, auch wenn sich chinesische Erfahrungen von denen in westlichen Vergleichsstaaten unterscheiden. Insbesondere wird in diesem Aufsatz der Versuch gemacht zu prüfen, welchen Einfluß die florierende Marktwirtschaft und die Dezentralisierungspolitik auf die Entwicklung des höheren Bildungswesens in China gehabt hat. Innerhalb der neuen sozialistischen Marktordnung verläßt man sich nicht mehr nur auf öffentliche Schulen; mehr und mehr werden private und "minban" (selbstverwaltete) Bildungseinrichtungen populär. Im weiteren wird der Frage nachgegangen, wie sich Privatisierung und Quasi- Kommerzialisierung auf die Entwicklung von Erziehung und Bildung in Festland-China ausgewirkt haben. Abschließend werden die politischen Implikationen diskutiert, die die Privatisierung von Erziehung und Bildung in China in sich birgt. (DIPF/orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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