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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In der Post-Mao-Ära haben Reformer bedeutende Schritte zur Privatisierung von Sozialpolitik und sozialer Wohlfahrt unternommen. ... Der Autor vertritt die Meinung, daß das Entstehen privater Ausbildungsinstitute darauf hinweist, daß Chinas Entwicklung im Bildungsbereich einen ähnlichen Privatisierungs- oder Quasi-Kommerzialisierungsprozess durchlaufen hat, auch wenn sich chinesische Erfahrungen von denen in westlichen Vergleichsstaaten unterscheiden. Insbesondere wird in diesem Aufsatz der Versuch gemacht zu prüfen, welchen Einfluß die florierende Marktwirtschaft und die Dezentralisierungspolitik auf die Entwicklung des höheren Bildungswesens in China gehabt hat. Innerhalb der neuen sozialistischen Marktordnung verläßt man sich nicht mehr nur auf öffentliche Schulen; mehr und mehr werden private und "minban" (selbstverwaltete) Bildungseinrichtungen populär. Im weiteren wird der Frage nachgegangen, wie sich Privatisierung und Quasi- Kommerzialisierung auf die Entwicklung von Erziehung und Bildung in Festland-China ausgewirkt haben. Abschließend werden die politischen Implikationen diskutiert, die die Privatisierung von Erziehung und Bildung in China in sich birgt. (DIPF/orig.)
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0020-8566
Mok, Ka-Ho: Privatization or marketization: educational development in post-Mao China 1997.
2381797
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