Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inYoung, Robert
TitelComparative methodology and postmodern relativism.
QuelleIn: International review of education, 43 (1997) 5-6, S. 497-505Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Methode; Methodologie; Vergleichende Forschung; Vergleichsuntersuchung; Postmoderne; Methode; Postmoderne; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Methodologie; Vergleichende Forschung; Interkultureller Vergleich
AbstractDer Autor widmet sich den Problemen, die mit der Durchführung von Vergleichsstudien in der Erziehungswissenschaft verbunden sind, wenn man den Standpunkt des postmodernen Relativisten einnimmt. Während er den Wert postmodernen Denkens für ein neues Verständnis von Erziehungsprozessen anerkennt, ist er der Meinung, daß die Postmoderne dann Schwierigkeiten mit sich bringt, versucht man, den Unterschieden und Interaktionen zwischen den Kulturen zu begegnen. Er lehnt sowohl die Extreme des Relativismus als auch die des Universalismus ab und legt dar, daß Vergleichsstudien auf einem Gleichgewicht beider Theorien basieren sollten. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: