Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blackmore, Jill |
---|---|
Titel | Level playing field? Feminist observations on global/local articulations of the re-gendering and restructuring of educational work. |
Quelle | In: International review of education, 43 (1997) 5-6, S. 439-461Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 64 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Postmoderne; Feminismus; Frau; Bildungspolitik; Lehrerin; Globalisierung; Arbeitsmarkt; Internationaler Vergleich; Dezentralisierung; Australien; Israel; Neuseeland; Schweden |
Abstract | Seit Mitte der 80er Jahre ist in der Welt der Bildungsarbeit viel von Neustrukturierung gesprochen worden. Dies spiegelt das postmoderne Denken wider, wonach Entscheidungen dezentral von den an der Basis Arbeitenden getroffen und Flexibilität und Qualifikationsvielfalt der Arbeitnehmer gefördert werden sollen. Dieser Aufsatz stellt eine feministische Untersuchung vor, die an vier Beispielen ... analysiert, inwiefern solche Strategien auf lokaler Ebene ihren Niederschlag finden. Die genannten Beispiele weisen darauf hin, daß die Managementstrategien eher der Moderne als der Postmoderne entsprechen und sich für weibliche Lehrkräfte häufig höchst ungerecht auswirken. In dem Aufsatz wird behauptet, daß Ungerechtigkeiten aufgrund der Geschlechtszugehörigkeit im Bildungsbereich nur eine andere Form angenommen haben, jedoch nicht beseitigt worden sind. Allerdings, so argumentiert die Autorin, müssen solche globalen Tendenzen unter dem Aspekt spezifischer kultureller, ökonomischer und geographischer FAktoren betrachtet werden, da sie Einfluß darauf haben, wie die Arbeit strukturiert und Erziehung und Bildung gestaltet ist. (DIPF/Orig. ) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |