Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geissinger, Helen |
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Titel | Girls' access to education in a developing country. |
Quelle | In: International review of education, 43 (1997) 5-6, S. 423-438Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 30; Tabellen 1 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Kultureinfluss; Frau; Geschlechterrolle; Mädchenbildung; Beruf; Frau; Hochschulzulassung; Mädchen; Mädchenbildung; Papua-Neuguinea; Schulbesuch; Geschlechterrolle; Bildungsbeteiligung; Schulbesuch; Beruf; Berufschance; Hochschulzulassung; Mädchen; Papua-Neuguinea |
Abstract | Papua-Neuguinea ist ein Entwicklungsland, das seine Unabhängigkeit von Australien 1975 erlangte. Viele seiner von früheren Missionen und Kolonialverwaltungen hinterlassenen Erziehungsstrukturen beeinflussen die heutige Praxis. In dem neuen Land haben Frauen nicht so große Fortschritte gemacht, wie es in den zur Unabhängigkeit führenden frühen 70er Jahren prophezeit wurde. ... Dieser Aufsatz beschreibt eine Reihe von Barrieren, die Mädchen den Zugang zu Bildung auf jeder Stufe verwehren; beginnend mit der Einschulung (Schuleintritt mit dem ersten Schuljahr) bis hin zur Vorbereitung auf ein (mögliches) Universitätsstudium. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |