Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöhm, Winfried
TitelNatur - Kultur - Person.
Das Leib-Seele-Problem in pädagogischer Sicht.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 73 (1997) 4, S. 428-447Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 51
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Kultur; Postmoderne; Begriff; Denken; Identität; Selbstbestimmung; Subjektivität; Anthropologie; Soziale Beziehung; Mensch; Natur; Sprache; Freiheit; Kulturphilosophie; Menschenbild; Teleologie; Vernunft; Weltbild; Deutschland
AbstractAusgehend von einer geschichtlichen Betrachtung der Begriffe Natur, Kultur und Person wendet sich der Autor dem Kernproblem zu: dem Leib- Seele-Problem. In der Diskussion darüber zeigt sich, "daß die besondere Art und Weise dieser Problemformulierung und -erörterung das pädagogische Denken in Sackgassen geführt hat, aus denen es angesichts der geistig-kulturellen Gegenwartssituation befreit und prospektiv umorientiert werden sollte. Diese zukunftsweisende Perspektive wird in einer kritischen Neubesinnung auf die menschliche Person und in dem Vorschlag bestehen, die Person als das primum bzw. als die Grundkategorie des pädagogischen Denkens und erzieherischen Handelns zu wählen bzw. zurückzugewinnen."(DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: