Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVogel, Peter
TitelVorschlag für ein Modell erziehungswissenschaftlicher Wissensformen.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 73 (1997) 4, S. 415-427Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 18; Tabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Wissen; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Methode; Handlungstheorie; Bildung; Deutschland; Methode; Modell; Theorie; Wissen; Erkenntnistheorie; Menschenbild; Handlungstheorie; Praxisbezug; Wissenschaftstheorie; Lehre; Empirische Forschung; Lehre; Erkenntnistheorie; Menschenbild; Wissenschaftstheorie; Modell; Praxisbezug; Theorie; Deutschland
AbstractDer erste Teil beginnt mit der Erinnerung an die Ordnungsprobleme der Erziehungswissenschaft anhand von vier Beispielen. "Im zweiten Teil werden vier Thesen vorgestellt, die die Basis für die Unterscheidung unterschiedlicher Wissensformen darstellen sollen, die dann im dritten Teil an einem entsprechenden Modell vorgestellt und erläutert werden." Im letzten Teil werden Vorzüge und Nachteile des vorgeschlagenen Modells diskutiert. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: