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Autor/inFataar, Aslam
TitelAccess to schooling in a post-apartheid South Africa: linking concepts to context.
QuelleIn: International review of education, 43 (1997) 4, S. 331-348Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 23; Tabellen 6
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Apartheid; Chancengleichheit; Schulbesuch; Schule; Schulpolitik; Schulreform; Statistik; Schulpolitik; Schulreform; Ethnische Gruppe; Schülerzahl; Bildungsbeteiligung; Schule; Schulbesuch; Schülerzahl; Apartheid; Statistik; Ethnische Gruppe; Südafrika (Staat)
AbstractDieser Artikel behandelt die Politik bezüglich der Ausweitung der Schulausbildung in Südafrika nach der Apartheid. Das Projekt, ungefähr 2 Millionen Kinder im Schulalter in Schulen unterzubringen, wird als zentrale Aufgabe der Umstrukturierung Südafrikas angesehen. Es wird argumentiert, daß diese Aufgabe im Hinblick auf die spezielle Geschichte der Bildungs-Unterentwicklung des Landes gelöst werden muß. Zentrale Aufgabe bei der Konzeptualisierung eines breiteren Schulzugangs muß die Begegnung mit dem einschränkenden Einfluß des New right-Kontextes sein. Die Zugangspolitik muß die Bildungsentwicklung unter dem Aspekt der sozio-ökonomischen Entwicklung des Landes konzeptualisieren. Der Autor vertritt die Meinung, daß die quantitative Erweiterung der Schulausbildung die Qualität nicht vernachlässigen darf. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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