Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fataar, Aslam |
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Titel | Access to schooling in a post-apartheid South Africa: linking concepts to context. |
Quelle | In: International review of education, 43 (1997) 4, S. 331-348Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 23; Tabellen 6 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Schulbesuch; Schülerzahl; Apartheid; Statistik; Ethnische Gruppe; Südafrika (Staat) |
Abstract | Dieser Artikel behandelt die Politik bezüglich der Ausweitung der Schulausbildung in Südafrika nach der Apartheid. Das Projekt, ungefähr 2 Millionen Kinder im Schulalter in Schulen unterzubringen, wird als zentrale Aufgabe der Umstrukturierung Südafrikas angesehen. Es wird argumentiert, daß diese Aufgabe im Hinblick auf die spezielle Geschichte der Bildungs-Unterentwicklung des Landes gelöst werden muß. Zentrale Aufgabe bei der Konzeptualisierung eines breiteren Schulzugangs muß die Begegnung mit dem einschränkenden Einfluß des New right-Kontextes sein. Die Zugangspolitik muß die Bildungsentwicklung unter dem Aspekt der sozio-ökonomischen Entwicklung des Landes konzeptualisieren. Der Autor vertritt die Meinung, daß die quantitative Erweiterung der Schulausbildung die Qualität nicht vernachlässigen darf. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |