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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDriessen, Geert; Dekkers, Hetty
TitelEducational opportunities in the Netherlands: policy, students' performance and issues.
QuelleIn: International review of education, 43 (1997) 4, S. 299-315Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 43; Tabellen 2
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleich; Vergleichsuntersuchung; Soziale Herkunft; Förderungsmaßnahme; Kind; Schüler; Schülerleistung; Leistung; Ethnische Gruppe; Ausländer; Benachteiligtes Kind; Niederlande
AbstractSeit 1985 wird in den Niederlanden die "Educational Priority Policy (EEP)" umgesetzt. Diese Maßnahme hat das Ziel, Ausbildungsnachteile zu reduzieren, denen Kinder aufgrund ihrer sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Umgebung ausgesetzt sind. Der erste Abschnitt des Artikels beschreibt Grundzüge des EEP. Im zweiten Teil werden die Ergebnisse einer evaluierenden Studie über das EEP vorgestellt, die unter 20000 Schülern aus fast 400 Schulen (Sekundarstufe) durchgeführt wurde. Der Schwerpunkt des Artikels liegt auf der Bewertung der Fähigkeit zur Bewältigung der Testaufgaben mit Bezug auf Geschlecht, soziale Klasse und ethnischen Hintergrund der Schüler. Die Analyse zeigt, daß die Testergebnisse hauptsächlich bestimmt werden von der sozialen Klasse. Geschlecht spielt kaum eine Rolle, der Einfluß der ethnischen Herkunft ist ebenfalls beschränkt. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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