Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gössling, Hans J. |
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Titel | Antipädagogik in der Pädagogik? Zur antipädagogischen Provokation der Erziehungswissenschaft. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 73 (1997) 3, S. 320-334Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 34 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Antipädagogik; Bildung; Bildungsbegriff; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Postmoderne; Handlungstheorie; Kommunikation; Selbstbestimmung; Lernen; Selbsttätigkeit; Freiheit; Vernunft; Wahrheit; Deutschland |
Abstract | Der Autor geht von der Feststellung aus, daß "die Erziehungswisschaft - vornehmlich in den 80er Jahren - den Frontalangriff der Antipädagogik abgewehrt hat", sich letztere aber nach wie vor großer Beliebtheit erfreue. Es werden folgende Schwerpunkte erörtert: 1. Antipädagogik - eine umgedrehte Trivialpädagogik. 2. Antipädagogik und Postmoderne. 3. Paradoxien einer antipädagogischen Selbstrelativierung pädagogischer Vernunft.(DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |