Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Dietlind |
---|---|
Titel | Beruf: Lehrerin. Wie Lehrerinnen Professionalität entwickeln. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 89 (1997) 4, S. 446-458Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Frau; Geschlechterrolle; Schulleitung; Lehrer; Lehrerin; Lehrerrolle; Erwerbstätigkeit; Berufsbildung; Beruf; Berufsproblem; Professionalisierung; Qualifikation; Fortbildung; Geschlechtsspezifik; Kooperation; Führungskraft |
Abstract | "Kann die Kategorie Geschlecht dazu beitragen, die Bedingungen weiblicher Arbeit in Schule, Erziehung und Unterricht aufzuklären? Und ist ggf. von dort aus die Professionalität des Lehrberufs neu zu bestimmen? Lehrerinnen haben offenbar einen spezifischen Anteil an der Entwicklung der professionellen Berufskultur, der sich insbesondere in ausserunterrichtlichen Tätigkeiten und in der Unterstützung des Lernens von der Tätigkeit der männlichen Kollegen unterscheidet." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1999_(CD) |