Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZiegler, Albert; Perleth, Christoph
TitelSchafft es Sisyphos, den Stein den Berg hinaufzurollen?
Eine kritische Bestandsaufnahme der Diagnose- und Fördermöglichkeiten von Begabten in der beruflichen Bildung vor dem Hintergrund des Münchner Begabungs-Prozeß-Modells.
Gefälligkeitsübersetzung: Will Sisyphos make it in rolling the stone up the hill? : a critical review of possibilities for diagnosis and support of the gifted in vocational training on the basis of the Munich dynamic giftedness model.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 44 (1997) 2, S. 152-163Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenGrafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterHochbegabung; Intelligenz (Psy); Kognition; Persönlichkeit; Diagnose; Diagnose; Kognition; Lernen; Persönlichkeit; Umwelt; Berufsbildung; Begabung; Hochbegabung; Förderung; Förderung; Lernen; Begabung; Umwelt; Berufsbildung
Abstract"Ausgehend von Befunden der Expertiseforschung werden zunächst drei Gründe für die Defizite der (Hoch-)Begabungsforschung im Bereich der beruflichen Bildung diskutiert: die Betonung allgemeiner Begabungsfaktoren, die unzureichende Beachtung der Bereichsspezifität herausragender Leistungen sowie die Vernachlässigung des Expertisierungsverlaufs. Als Folgerung wird ein Begabungsmodell vorgeschlagen, das Traditionen der Begabungsforschung mit denen der Expertiseforschung verbindet. Neben personinternen Begabungsfaktoren, der Begabungsnutzung förderlichen Person- sowie Umweltmerkmalen wird vor allem auf den aktiven Lernprozeß abgehoben, in dem fachliche Expertise erworben wird. Kosequenzen für die Praxis der Diagnose und Förderung Begabter im beruflichen Bereich werden diskutiert." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: