Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ziegler, Albert; Perleth, Christoph |
---|---|
Titel | Schafft es Sisyphos, den Stein den Berg hinaufzurollen? Eine kritische Bestandsaufnahme der Diagnose- und Fördermöglichkeiten von Begabten in der beruflichen Bildung vor dem Hintergrund des Münchner Begabungs-Prozeß-Modells. Gefälligkeitsübersetzung: Will Sisyphos make it in rolling the stone up the hill? : a critical review of possibilities for diagnosis and support of the gifted in vocational training on the basis of the Munich dynamic giftedness model. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 44 (1997) 2, S. 152-163Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Grafiken 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Hochbegabung; Intelligenz (Psy); Kognition; Persönlichkeit; Diagnose; Diagnose; Kognition; Lernen; Persönlichkeit; Umwelt; Berufsbildung; Begabung; Hochbegabung; Förderung; Förderung; Lernen; Begabung; Umwelt; Berufsbildung |
Abstract | "Ausgehend von Befunden der Expertiseforschung werden zunächst drei Gründe für die Defizite der (Hoch-)Begabungsforschung im Bereich der beruflichen Bildung diskutiert: die Betonung allgemeiner Begabungsfaktoren, die unzureichende Beachtung der Bereichsspezifität herausragender Leistungen sowie die Vernachlässigung des Expertisierungsverlaufs. Als Folgerung wird ein Begabungsmodell vorgeschlagen, das Traditionen der Begabungsforschung mit denen der Expertiseforschung verbindet. Neben personinternen Begabungsfaktoren, der Begabungsnutzung förderlichen Person- sowie Umweltmerkmalen wird vor allem auf den aktiven Lernprozeß abgehoben, in dem fachliche Expertise erworben wird. Kosequenzen für die Praxis der Diagnose und Förderung Begabter im beruflichen Bereich werden diskutiert." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1998_(CD) |