Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWespel, Manfred
TitelStory Stripes: Mit Comics das Lesen und Schreiben von Geschichten fördern.
QuelleIn: Lehren & lernen, 23 (1997) 12, S. 33-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterComic; Förderungsmaßnahme; Didaktische Grundlageninformation; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Gattung (Lit); Literaturanalyse; Leseerziehung; Interpretation
Abstract"Die Lese- und Schreibfähigkeit der Schüler wird vor allem durch Comics gefördert, in denen das Erzählen einer Geschichte im Mittelpunkt steht (Story Stripes)." Nach allgemeinen Ausführungen zur Lese- und Schreibförderung durch Comics wird erläutert, wie Kinder Comics erzählen bzw. mit Comics erzählen. "Während man für die Untersuchung von Comics auf allen Stufen auf kommerzielle Comics zurückgreifen kann, sollte man bei der Auswahl von Comics als Lektüre die Beispiele sorgfältig prüfen. Während sich in der Sekundarstufe einzelne Autoren-Comics lohnen, bieten sich für die Grundschule in jüngster Zeit Comics aus Lesereihen von Kinderbuchverlagen an, die neben formalen Aspekten auch die inhaltliche Komponente entsprechend berücksichtigen." Für das Schreiben, Lesen und Untersuchen von Comics werden detaillierte Anregungen gegeben. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: