Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brock-Utne, Birgit |
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Titel | The language question in Namibian schools. |
Quelle | In: International review of education, 43 (1997) 2-3, S. 241-260Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 44 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Unterricht; Sprache; Sprachgebrauch; Englischunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Sprachpolitik; Namibia |
Abstract | Namibia ... hat offiziell 13 Sprachen als Unterrichtssprachen in den Grundschulen, drei europäische und zehn afrikanische. ... Dieser Artikel behandelt die Zeit nach der Unabhängigkeit und konzentriert sich hauptsächlich auf die Sprachen afrikanischen Ursprungs. Die Rolle des Englischen, einer europäischen Sprache ohne Kolonialgeschichte in Namibia, und heute offizielle Sprache, wird ebenfalls diskutiert. Wie wirkt die Förderung dieser Sprache zum Nachteil der namibischen Sprachen? Der Artikel enthält eine Beschreibung der namibischen Sprachen und ihres Status in namibischen Schulen. Er basiert auf einem größeren Untersuchungsbericht der Autorin. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |