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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLanwer-Koppelin, Willehad
TitelAutoaggression bei Menschen mit einer sogenannten "geistigen Behinderung" - Verstehende Zugänge und Möglichkeiten der pädagogischen Intervention.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 36 (1997) 3, S. 281-300Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterPädagogik; Sozialer Faktor; Abweichendes Verhalten; Autoaggression; Abweichendes Verhalten; Pädagogik; Ursache; Autoaggression; Intervention; Sinnfrage; Intervention; Ursache; Geistig Behinderter
AbstractDer Verfasser versucht einen Weg aufzuzeigen, der sowohl die "geistige Behinderung" als auch psychische Krankheit im Sinne von Autoaggressivität als soziales Phänomen kennzeichnet. Dabei beschäftigt er sich mit Aspekten der Herausbildung selbstverletzender Tätigkeiten (Tätigkeit, Sinn und Bedeutung, Dialog; Auseinanderfallen der Einheit von Tätigkeit, Sinn und Bedeutung; Psychopathologie, der gescheiterte/entgleiste Dialog; Neurophysiologie, neuropsychologische und entwicklungspsychologische Aspekte des gescheiterten Dialogs) und mit Möglichkeiten der pädagogischen Intervention bei Menschen, die sich selbst verletzen. (BIL/Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1999_(CD)
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