Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLankes, Eva-Maria
TitelWissen aufbauen und anwenden.
Was bedeuten die Ergebnisse der Lernforschung für den Unterricht.
QuelleIn: Grundschule, 29 (1997) 10, S. 10-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterWissen; Lernpsychologie; Lernsituation; Transfer; Schulpädagogik; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Lernforschung; Wissensverarbeitung; Handlungsorientierung; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Anwendungsorientierung; Authentizität; Forschungsbericht; Praxisbezug
AbstractEin theoretischer Überblick über neuere Konzepte der Lernforschung und Wissenspsychologie mit Blick auf die Grundschule. Damit neues Wissen im Schülerleben zur Anwendung kommen kann, sollte es in komplexen, problemorientierten und authentischen Situationen angeboten werden, die einer späteren Anwendungssituation außerhalb der Schule möglichst nahe kommen. "Die Artikulation des Vorwissens und des eigenen Lernprozesses, die Reflexion aus verschiedenen Perspektiven und die Anwendung des Gelernten in vielfältigen Kontexten fördern den Aufbau metakognitiver Strategien und unterstützen die Anwendbarkeit des aufgebauten Wissens. Entdeckendes oder problemorientiertes Lernen, handlungs- oder schülerorientierter Unterricht, Projektunterricht u. a. sind Formen von Unterricht, in denen diese Ansprüche verwirklicht werden können." Aber auch ein Lernen nach dem Muster der Handwerkslehre mit gezielter Instruktion kann über authentische Aktiviäten und soziale Interaktionen in eine 'Expertenkultur' führen. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: