Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lankes, Eva-Maria |
---|---|
Titel | Wissen aufbauen und anwenden. Was bedeuten die Ergebnisse der Lernforschung für den Unterricht. |
Quelle | In: Grundschule, 29 (1997) 10, S. 10-12Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Wissen; Lernpsychologie; Lernsituation; Transfer; Schulpädagogik; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Lernforschung; Wissensverarbeitung; Handlungsorientierung; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Anwendungsorientierung; Authentizität; Forschungsbericht; Praxisbezug |
Abstract | Ein theoretischer Überblick über neuere Konzepte der Lernforschung und Wissenspsychologie mit Blick auf die Grundschule. Damit neues Wissen im Schülerleben zur Anwendung kommen kann, sollte es in komplexen, problemorientierten und authentischen Situationen angeboten werden, die einer späteren Anwendungssituation außerhalb der Schule möglichst nahe kommen. "Die Artikulation des Vorwissens und des eigenen Lernprozesses, die Reflexion aus verschiedenen Perspektiven und die Anwendung des Gelernten in vielfältigen Kontexten fördern den Aufbau metakognitiver Strategien und unterstützen die Anwendbarkeit des aufgebauten Wissens. Entdeckendes oder problemorientiertes Lernen, handlungs- oder schülerorientierter Unterricht, Projektunterricht u. a. sind Formen von Unterricht, in denen diese Ansprüche verwirklicht werden können." Aber auch ein Lernen nach dem Muster der Handwerkslehre mit gezielter Instruktion kann über authentische Aktiviäten und soziale Interaktionen in eine 'Expertenkultur' führen. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |