Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpreckelsen, Kay
TitelWie Grundschulkinder physikalische Phänomene verstehen.
QuelleIn: Grundschule, 29 (1997) 10, S. 18-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterVerstehen; Grundschule; Primarbereich; Experiment; Anfangsunterricht; Fachdidaktik; Physikalisches Denken; Physikunterricht; Sachunterricht; Praxisbezug
AbstractEs wird davon ausgegangen, daß es eine Reihe physikalischer Phänomene gibt, die schon von Grundschulkindern verstanden werden können. Der Autor setzt sich damit auseinander, was in diesem Zusammenhang "verstehen" bedeutet und was für die Kinder "verstehbar" ist. Er berichtet über die Analyse von Beobachtungen (Videoaufzeichnung) an Kindern, die Experimente mit Alltagsmaterialien durchführten und entwickelt daraus ein "Modell verstehenden Lernens", in dem die Eigenständigkeit der Schüler eine wesentliche Role spielt. (HeLP/kp).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: