Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spreckelsen, Kay |
---|---|
Titel | Wie Grundschulkinder physikalische Phänomene verstehen. |
Quelle | In: Grundschule, 29 (1997) 10, S. 18-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Verstehen; Grundschule; Primarbereich; Experiment; Anfangsunterricht; Fachdidaktik; Physikalisches Denken; Physikunterricht; Sachunterricht; Praxisbezug |
Abstract | Es wird davon ausgegangen, daß es eine Reihe physikalischer Phänomene gibt, die schon von Grundschulkindern verstanden werden können. Der Autor setzt sich damit auseinander, was in diesem Zusammenhang "verstehen" bedeutet und was für die Kinder "verstehbar" ist. Er berichtet über die Analyse von Beobachtungen (Videoaufzeichnung) an Kindern, die Experimente mit Alltagsmaterialien durchführten und entwickelt daraus ein "Modell verstehenden Lernens", in dem die Eigenständigkeit der Schüler eine wesentliche Role spielt. (HeLP/kp). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |