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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScheerer-Neumann, Gerheid
TitelWas der Schriftspracherwerb über kindliches Lernen verrät.
QuelleIn: Grundschule, 29 (1997) 10, S. 23-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterBewusstmachung; Lernsituation; Aktivierung; Deutschunterricht; Grundschule; Kind; Lernen; Rechtschreibung; Spracherwerb; Unterrichtsmethode; Vorschule; Schreiben; Lesenlernen; Schriftsprache; Individualisierung; Lernsituation; Kind; Vorschule; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Individualisierung; Unterrichtsmethode; Selbst gesteuertes Lernen; Aktivierung; Deutschunterricht; Spracherwerb; Lesenlernen; Rechtschreibung; Schreiben; Schriftsprache; Effektivität; Effektivität
AbstractAufgrund unbefriedigender Lernergebnisse im herkömmlichen Schulbetrieb werden neue Modelle des Unterrichtens und Lernens gefordert. Die Vertreter neuer konstruktivistischer Lerntheorien "fordern eine Lernumgebung, die zum aktiven und konstruktiven Lernen auffordert und Raum für selbstgesteuertes und kooperatives Lernen gibt." Ausgehend von Forschungen über vorschulische Schrifterfahrungen wird untersucht, was aktives und konstruktives Lernen beim Schriftspracherwerb bedeutet, und abschließend wird festgehalten: "Lesen- und Schreibenlehren im Sinne der konstruktivistischen Prinzipien bedeutet nicht, die Kinder mit authentischen Lese- und Schreibsituationen zu umgeben, um sie dann 'alleine' lernen zu lassen. Es ist vielmehr ein Lehren, das die individuellen kindlichen Aneignungsprozesse in den Mittelpunkt stellt und versucht, die Kontrolle über das Lernen nach und nach den Kindern selbst zu übergeben." (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
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