Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Linke, Birte |
---|---|
Titel | Fische, Fische, Fische. Entdeckendes Lernen am Beispiel eines Aquariumprojekts. |
Quelle | In: Grundschule, 29 (1997) 12, S. 47-50Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Arbeitsbogen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Aquarium; Grundschule; Sachunterricht; Tierhaltung; Entdeckendes Lernen; Fächerübergreifender Unterricht; Grundschule; Primarbereich; Entdeckendes Lernen; Selbstständiges Lernen; Forschendes Lernen; Stationenlernen; Unterrichtsmaterial; Aquarium; Fisch; Tier; Tierhaltung; Fächerübergreifender Unterricht; Sachunterricht |
Abstract | Gelenkt-entdeckendes Lernen stand im Mittelpunkt eines Unterrichtsprojektes über die Einrichtung eines Klassenaquariums: Die SchülerInnen untersuchten die von der Lehrerin vorgegebene Problemstellung selbständig mithilfe von Medien. Tagespläne, Diskussionsrunden, Lernstationen, fächerübergreifende und ganzheitliche Bezüge waren Charakteristika dieses Unterrichts, der selbständiges und individuelles und gemeinsames Lernen förderte. Ein Fischsteckbrief sowie ein Aquariumrätsel sind als Arbeitsblätter beigelegt. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |