Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTietz, Karl-Ewald
TitelErleben und Bewältigen von Fremdheit im Literaturunterricht.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 49 (1997) 6, S. 71-82Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenText
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDeutschunterricht; Fremdheit; Gymnasium; Literaturunterricht; Realschule; Text; Sekundarstufe I; Realschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Interpretationsmethode; Literaturunterricht; Text; Fremdheit; Papenfuss-Gorek, Bert; Wohmann, Gabriele
AbstractDer Beitrag bezieht Fremdheit im Literaturunterricht auf allgemeine Zusammenhänge von Schule und Lernen wie auf die spezifische Wirkung und Rezeption von Literatur. Eine kleine empirische Untersuchung veranschaulicht, was Schülern im Deutschunterricht als "fremd" erscheint. An zwei Ausschnitten von Texten Gabriele Wohmanns und Bert Papenfuß-Goreks wird verdeutlicht, wie Schüler die durch poetische Gestaltung gegebene Fremdheit überwinden. Die dabei eingesetzten analytischen und produktiven Verfahren verlangen phasenweise detaillierte Kleinarbeit am Text, wozu besonders muttersprachliche Kenntnisse und Fähigkeiten erforderlich sind. (Autor).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: