Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tietz, Karl-Ewald |
---|---|
Titel | Erleben und Bewältigen von Fremdheit im Literaturunterricht. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 49 (1997) 6, S. 71-82Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Fremdheit; Gymnasium; Literaturunterricht; Realschule; Text; Sekundarstufe I; Realschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Interpretationsmethode; Literaturunterricht; Text; Fremdheit; Papenfuss-Gorek, Bert; Wohmann, Gabriele |
Abstract | Der Beitrag bezieht Fremdheit im Literaturunterricht auf allgemeine Zusammenhänge von Schule und Lernen wie auf die spezifische Wirkung und Rezeption von Literatur. Eine kleine empirische Untersuchung veranschaulicht, was Schülern im Deutschunterricht als "fremd" erscheint. An zwei Ausschnitten von Texten Gabriele Wohmanns und Bert Papenfuß-Goreks wird verdeutlicht, wie Schüler die durch poetische Gestaltung gegebene Fremdheit überwinden. Die dabei eingesetzten analytischen und produktiven Verfahren verlangen phasenweise detaillierte Kleinarbeit am Text, wozu besonders muttersprachliche Kenntnisse und Fähigkeiten erforderlich sind. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |