Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLichtfeldt, Michael; Peuckert, Jochen
TitelDie Behandlung der Dichte im Unterricht.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 8 (45) (1997) 41, S. 22-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Begriffsbildung; Diagnosebogen; Alkohol; Begriffsbildung; Experiment; Physikunterricht; Wasser; Teilchenmodell; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Experiment; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Wasser; Alkohol; Experimentieranleitung; Dichte (Phys); Mischungsproblem; Physikunterricht; Teilchen (Phys); Teilchenmodell; Modellexperiment
AbstractDie verfrühte Verknüpfung der Dichte mit einem naiven Teilchenmodell führt dazu, daß Schülerinnen und Schüler "Dichte" mit "Dicht-sein" gleichsetzen. Ein Diagnosebogen hilft, die Vorstellungen der eigenen Schülerinnen und Schüler aufzudecken und zu problematisieren. Darüber hinaus werden Tipps gegeben, wie sich das bekannte Experiment zur Wasser-Alkohol-Mischung und ein entsprechender Modellversuch reflektierter im Unterricht einsetzen lassen. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: