Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lichtfeldt, Michael |
---|---|
Titel | Concept Maps und Zeichnungen. Inspektion für die Forschung - Instruktion für den Unterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 8 (45) (1997) 41, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Concept Map; Physikunterricht; Teilchen (Phys); Teilchenmodell; Teilchenphysik; Begriffsnetz; Modellentwicklung |
Abstract | In diesem Artikel werden zwei Methoden der Unterrichtsforschung vorgestellt und beschrieben: Concept Maps und Zeichnungen. Mittels dieser Verfahren wurde der Lernweg einer Schülerin auf dem Weg zu einer Atomvorstellung im Rahmen einer Studie an einem Berliner Gymnasium nachvollzogen. Diese Methoden können aber nicht nur zu Forschungszwecken, sondern auch für das Lernen im normalen Unterricht genutzt werden. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |