Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJaé, Ewald
TitelHandelnde Widersprüche.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 21 (1997) 228, S. 38-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterSensumotorische Bewegungsanalyse; Biologieunterricht; Experiment; Förderstufe; Neurophysiologie; Schuljahr 10; Motorisches Lernen; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Förderstufe; Sekundarbereich; Motorisches Lernen; Experiment; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Experimentieranleitung; Sensumotorik; Neurophysiologie; Handreichung
AbstractBeim Blick in einen Spiegel macht man die irritierende Erfahrung, dass die Richtung gespiegelter Bewegungen vom visuellen System entgegengesetzt wahrgenommen wird als von den Propriorezeptoren. Im Versuch sollen die SchülerInnen die Umrisse eines vorgegebenen Sterns nachzeichnen, wobei sie ihre Bewegungen nur im Spiegelbild koordinieren dürfen. In verschiedenen Testreihen untersuchen sie ihr sensomotorisches Lernen, durch Wechsel der zeichnenden Hand den bilateralen Transfer und schließlich die Auswirkungen des "Umlerneffekts". (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: