Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jaé, Ewald |
---|---|
Titel | Handelnde Widersprüche. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 21 (1997) 228, S. 38-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Sensumotorische Bewegungsanalyse; Biologieunterricht; Experiment; Förderstufe; Neurophysiologie; Schuljahr 10; Motorisches Lernen; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Förderstufe; Sekundarbereich; Motorisches Lernen; Experiment; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Experimentieranleitung; Sensumotorik; Neurophysiologie; Handreichung |
Abstract | Beim Blick in einen Spiegel macht man die irritierende Erfahrung, dass die Richtung gespiegelter Bewegungen vom visuellen System entgegengesetzt wahrgenommen wird als von den Propriorezeptoren. Im Versuch sollen die SchülerInnen die Umrisse eines vorgegebenen Sterns nachzeichnen, wobei sie ihre Bewegungen nur im Spiegelbild koordinieren dürfen. In verschiedenen Testreihen untersuchen sie ihr sensomotorisches Lernen, durch Wechsel der zeichnenden Hand den bilateralen Transfer und schließlich die Auswirkungen des "Umlerneffekts". (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |