Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gropengießer, Ilka; Küster, Ralf |
---|---|
Titel | Erlebnisse zum Gleichgewichtssinn. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 21 (1997) 228, S. 18-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Primarbereich; Förderstufe; Experiment; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Gleichgewichtssinn; Ohr; Ohranatomie; Sinnesphysiologie; Gleichgewicht; Handreichung |
Abstract | Stehen heißt balancieren. Dem Gleichgewichtsempfinden dienen zum einen Propriorezeptoren, zum anderen die Gleichgewichtsorgane im Labyrinth des Innenohres: Die zwei Maculae im Vorhof ermöglichen die Orientierung zur Schwerkraft, die drei Cupalae in den Bogengängen sprechen auf Drehbewegungen an. Verschiedene Übungen verdeutlichen den SchülerInnen, welche Sinnesorgane und -rezeptoren zum Gleichgewicht beitragen. Einfache Modelle veranschaulichen Bau und Funktion des Lage- und Drehbeschleunigungorgans. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |