Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRösler, Winfried
TitelAutonomie - Anerkennung - Achtung.
Zur Didaktik einer philosophisch-pädagogischen Begriffserklärung mit literarischen Texten.
QuelleIn: Lehren & lernen, 23 (1997) 7, S. 3-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterRespekt; Autonomie; Selbstbestimmung; Schule; Sekundarstufe II; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Didaktische Grundlageninformation; Literatur; Judenverfolgung; Pädagogikunterricht; Ethische Erziehung; Philosophieunterricht; Nationalsozialismus; Anerkennung; Fallbeispiel; Grundbegriff
AbstractDas schulische Curriculum der Oberstufe in Baden-Württemberg sieht die Behandlung ethischer Grundbegriffe vor. Fallbeispiele aus der Literatur sollen helfen, die Begriffe Autonomie, Anerkennung und Achtung zu veranschaulichen. Dafür werden Passagen aus folgenden Romanen herangezogen: Gottfried Kellers 'Grüner Heinrich', Thomas Manns 'Buddenbrooks', Peter Härtlings 'Nachgetragene Liebe'. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: