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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJuneja-Huneke, Monica; Huneke, Friedrich
Titel"Alles, alles stammt aus Indien".
Von europäischen Sehnsüchten zur eigenen Geschichte.
QuelleIn: Geschichte lernen, 10 (1997) 56, S. 10-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLandkarte
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterKultur; Vergleich; Herrschaft; Bewusstsein; Beziehung; Ethnozentrismus; Fremdverstehen; Identität; Vorstellung (Psy); Didaktische Grundlageninformation; Historische Geografie; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Kolonialismus; Mittelalter; Fremdheit; Moral; Nationalbewegung; Nationalbewusstsein; Nationalstaat; Politisches Bewusstsein; Religionsunterricht; Unterdrückung; Hinduismus; Islam; Handel; Ökonomie; Frühe Neuzeit; Zeitbegriff; Realität; Kolonialwaren; Fremder; Europa; Indien
AbstractDer Basisartikel zum Heftthemenschwerpunkt Indien weist entscheidende Merkmale der Geschichte des südasiatischen Großreiches auf und beschreibt vor allem das Verhältnis der Europäer, insbesondere auch der Kolonialmächte, zu Indien. Die Behandlung im (Geschichts-) Unterricht kann wichtig sein, da Indien zum Objekt der Interessen des Westens, seiner Mythen, Sehnsüchte und Bedrohungsängste geworden ist. Die Auseinandersetzung mit diesen Bildern kann dazu beitragen, von rigiden, ethnozentristischen Urteilskategorien zu symmetrischen Formen des Fremdverstehens zu gelangen, die fremde Kulturleistungen als grundsätzlich gleichrangig, als welthistorische Alternative zum Eigenen befragen. In einem solchen Unterricht werden verschiedene Kategorien des Geschichtsbewußtseins berührt, das Zeitbewußtsein, das Wirklichkeitsbewußtsein, das Historizitätsbewußtsein, das Identitätsbewußtsein, politisches Bewußtsein, ökonomisch-soziales Bewußtsein sowie moralisches Bewußtsein. (HeLP/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
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