Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frieß, Peer; Lettner, Angela |
---|---|
Titel | Musik und Geschichte. Neue Dimensionen fächerübergreifenden Arbeitens durch die Multimedia- Technologie. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 48 (1997) 2, S. 67-81Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Bild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Multimedia; Neue Technologien; Didaktische Grundlageninformation; Audiovisuelles Medium; Auditives Medium; Computerunterstützter Unterricht; Multimediales Lernen; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichtsunterricht; Romantik; Renaissance (Kunst); Kirchenmusik; Musik; Musikgeschichte; Musikunterricht; Oper; Polyfonie; Vokale Klangerzeugung; Humanismus; Nationalgefühl; Nationalhymne; Nationalstaat; Reformation; 16. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Frühe Neuzeit; Wechselwirkung; Deutschland; Italien |
Abstract | Musik spielt im gegenwärtigen Geschichtsunterricht kaum eine Rolle. Das muß nicht so bleiben, denn musikalische Werke können dank der Multimedia-Technologie als historische Quellen besonderer Art eingesetzt werden. An verschiedenen Epochenbeispielen läßt sich erkennen, daß dieses auditive Element für den Geschichtsunterricht eine wertvolle Ergänzung und Vertiefung bieten würde. Die Intention dieses Beitrags ist es nicht nur, auf diese neuen Möglichkeiten hinzuweisen, sondern auch, die Didaktiker dazu anzuregen, sich sowohl mit dem Themenkomplex "Musik und Geschichte" als auch mit der aktuellen Entwicklung im Medienbereich intensiver auseinanderzusetzen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |