Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOsborn, Marilyn; u.a.
TitelSocial class, educational opportunity and equal entitlement.
Dilemmas of schooling in England and France.
QuelleIn: Comparative education, 33 (1997) 3, S. 375-393Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 56; Tabellen 5; Grafiken 3
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0305-0068
SchlagwörterBildungschance; Einstellung (Psy); Kultureinfluss; Soziale Herkunft; England; Frankreich; Grundschule; Lehrer; Schüler; Unterrichtsmethode; Internationaler Vergleich; Soziale Herkunft; Wertorientierung; Unterrichtsstil; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Schüler; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsstil; Wertorientierung; Internationaler Vergleich; Benachteiligtes Kind; England; Frankreich
AbstractThrough a comparison of the beliefs, goals and teaching methods adopted by primary school teachers working in areas of disadvantage in England and France, this paper considers how the education systems of the two countries resolve the dilemma involved in providing educational opportunities to children of all social backgrounds. Traditionally, the centralised French system, strongly influenced by a republican ideological tradition, has adopted a policy of equal entitlement and equal treatment for all, while the English system has enshrined the notion of differentiated teaching according to the perceived needs of the child. In research carried out before recent reforms, significant differences were found in the goals which inner city teachers set themselves in the two countries. Recent follow-up research indicates the continued central importance of teachers' values in the light of strong external pressure to change. (DIPF/orig.abstract)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Comparative education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: