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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBräuer, Gerd
TitelErfahren und Erkennen: Argumentieren im Spannungsfeld privaten und öffentlichen Schreibens.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 21 (1997) 4, S. 43-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterArgumentation; Deutschunterricht; Schriftlicher Ausdruck; Sprachfertigkeit; Textproduktion; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Argumentation; Deutschunterricht; Schriftlicher Ausdruck; Sprachfertigkeit; Textproduktion
AbstractAngesichts der zunehmenden Alltagspräsenz moderner Medien und ihres manipulativen Wesens setzt sich der Verf. mit Wegen und Möglichkeiten einer schülerorientierten Praxis des schriftlichen Argumentierens auseinander. Auf Grundlage eines Modells von James Moffet, das Brücken schlägt zwischen mündlichem Dialogisieren, dem Schreiben fiktiver Prosa und dem Argumentieren in Sachtexten, macht der Verf. Vorschläge zur Verbindung von privater und öffentlicher Sprache. Dabei legt er den Schwerpunkt auf die Anerkennung des lernenden Subjekts in seiner/ihrer produktiven Auseinandersetzung mit der Autorität eigener und fremder "Texte".(LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
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