Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchütte, Sybille
TitelRechengeschichten statt Textaufgaben: Mathematik und Sprache verbinden.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 11 (1997) 102, S. 6-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterErzählung; Grundschule; Mathematikunterricht; Rechnen; Lernmotivation; Fachdidaktik; Sachrechnen; Fächerübergreifender Unterricht; Textaufgabe; Grundschule; Primarbereich; Lernmotivation; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Erzählung; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematikunterricht; Rechnen; Sachrechnen; Textaufgabe; Aufgabenstellung
AbstractDer Begriff "Rechengeschichte" wird hier für Geschichten verwendet, deren Erzählkomponente für Kinder einen motivierenden Rahmen bildet, sich mit mathematischen Fragestellungen zu beschäftigen. Es geht dabei jedoch nicht darum, dem Text eine dienende Funktion für die Mathematik zuzuweisen, vielmehr soll es um eine gegenseitig befruchtende Verbindung von Rechnen und kurzen oder längeren Geschichten oder auch Sprachspielen gehen. Um die Unterschiede deutlich zu machen, stellt die Autorin die Charakteristika und Funktionen von herkömmlichen Textaufgaben und motivierenden Rechengeschichten in je fünf Punkten einander gegenüber.(nach Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: