Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schütte, Sybille |
---|---|
Titel | Rechengeschichten statt Textaufgaben: Mathematik und Sprache verbinden. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 11 (1997) 102, S. 6-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lernmotivation; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Erzählung; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematikunterricht; Rechnen; Sachrechnen; Textaufgabe; Aufgabenstellung |
Abstract | Der Begriff "Rechengeschichte" wird hier für Geschichten verwendet, deren Erzählkomponente für Kinder einen motivierenden Rahmen bildet, sich mit mathematischen Fragestellungen zu beschäftigen. Es geht dabei jedoch nicht darum, dem Text eine dienende Funktion für die Mathematik zuzuweisen, vielmehr soll es um eine gegenseitig befruchtende Verbindung von Rechnen und kurzen oder längeren Geschichten oder auch Sprachspielen gehen. Um die Unterschiede deutlich zu machen, stellt die Autorin die Charakteristika und Funktionen von herkömmlichen Textaufgaben und motivierenden Rechengeschichten in je fünf Punkten einander gegenüber.(nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |