Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wespel, Manfred; Haueis, Eduard; Sjölin, Amelie; Held, Ursula; Hogh, Edda; Bley, Simone; Eberhardt, Ulrike; Gehringer, Gudrun; Kloß, Kathrin |
---|---|
Titel | Texte wachsen lassen ... und überarbeiten. (Themenreferat). |
Quelle | In: Grundschule, 29 (1997) 11, S. 8-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Cartoon; Kinderbuch; Bild; Deutschunterricht; Grundschule; Schülerzeitung; Text; Ursache; Entwicklung; Schreiben; Cartoon; Kreatives Schreiben; Kinderbuch; Schülerzeitung; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Fantasiegeschichte; Text; Bild; Kreatives Schreiben; Schreiben; Schreibfertigkeit; Entwicklung; Handreichung; Ursache; Überarbeitung; Schreibkonferenz; Holland, Carola; Schreiber-Wicke, Edith |
Abstract | Zum Schwerpunktthema finden sich folgende Aufsätze: M. Wespel, Texte wachsen lassen ... und überarbeiten ("Der 'klassische Aufsatz ist überholt. Texte werden nicht mehr als fertige Produkte angesehen, korrigiert und abgelegt. Sie entwickeln sich, werden überarbeitet ... wachsen - und mit ihnen wachsen auch die Kinder."); ders., Schritt für Schritt zum Text ("Wie entwickeln Kinder Schreibkompetenz? Und wie kann man sie in den verschiedenen Stadien gezielt unterstützen?"); E. Haueis, Ein Bild ist noch keine Geschichte ("Ein Cartoon war Ausgangspunkt für die Entstehung und Überarbeitung fantasievoller Erzählungen."); A. Sjölln, Eine Schulzeitung von Kindern für Kinder ("Das 'Westerblatt' wurde ein Verkaufsschlager. Im Vorfeld planten, schrieben und gestalteten die Kinder drei Monate lang die erste Auflage ihrer Zeitung."); U. Held, Familienglück statt brüchiger Freundschaft ("Ein Rabe verliert alle seine Freunde und begibt sich ins Exil. Wie ergeht es ihm dort? Kinder einer zweiten Klasse schrieben Fortsetzungsgeschichten zu einem Kinderbuch. "); E. Hogh/M. Wespel, Ein halbes Jahr später ... ("Das gemeinsame Fotoalbum half, ein "Wir"- Gefühl entstehen zu lassen"); S. Bley/U. Eberhardt/G. Gehringer/K. Kloß, Warum hast du das so geschrieben? ("Eine Möglichkeit, die schriftsprachlichen Fähigkeiten von Kindern zu fördern, sind Autorenkonferenzen. Hier können sie gemeinsam an Problemen arbeiten und Lösungswege finden. "). (HeLP/Inhaltsverz./HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |