Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWerner, H.J.; Marsal, Eva; Ralla, Mechthild
TitelPhilosophieren mit Kindern? Begriff, Konzepte, Erfahrungen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 23 (1997) 6, S. 16-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBegriff; Kinderliteratur; Schule; Didaktische Grundlageninformation; Kinderphilosophie; Philosophieunterricht; Didaktische Erörterung; Erfahrungsbericht; Konzeption
AbstractHerr Prof. H. J. Werner umreißt den Begriff Kinderphilosophie und plädiert dafür, dieser in der Schule einen Standort zu geben, wenn schon nicht als Schulfach, so doch durch philosophische Grundbildung in der Lehrerausbildung. Frau Dr. Marsal geht auf die Entwicklungsgeschichte von Kinderphilosophie ein und unterscheidet zwischen Vermittlungstheorien, sokratischen Ansätzen und gesprächsorientierten Theorien und stellt deren jeweilige Vertreter vor. Frau Dr. Ralla berichtet über Erfahrungen mit philosophischen Unterrichtsinhalten, u. a. anhand von Zeichnungen und Kinderbüchern, und faßt dabei dreißig Gespräche mit Kindern zusammen. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: