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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTreml, Manfred
Titel"Schreckensbilder" - Überlegungen zur Historischen Bildkunde.
Die Präsentation von Bildern an Gedächtnisorten des Terrors.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 48 (1997) 5-6, S. 279-294Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterAffekt; Visuelles Medium; Sachinformation; Dokumentarfotografie; Fotografie; Historische Bildkunde; Drittes Reich; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historische Bildquelle; Konzentrationslager; Quellenkritik; Bild; Nationalsozialismus; Terror; Geschichtswissenschaft; Ausstellung; Präsentation; Wirkung; Deutschland; Deutschland (bis 1945)
AbstractTrotz mancher erfolgversprechender Ansätze ist die Historische Bildkunde immer noch ein Stiefkind der Geschichtswissenschaft. Dies gilt in auffälligem Maße für die dominierende Bildquelle des 20. Jahrhunderts, die Fotografie, und zeitigt besonders problematische Folgen bei Fotos aus der NS-Zeit. Der Beitrag versucht das an einigen Beispielen aus dem Bereich der KZ- Fotografie deutlich zu machen. Neben grundsätzlichen Anmerkungen zu Fotografie und Geschichte werden dabei auch Überlegungen zur Wirkung dieser "Schreckensbilder" angestellt, die an Gedächtnisorten des Terrors längst zum Leitmedium geworden sind. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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