Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seifert-Kneer, Gudrun |
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Titel | Briefe von Felix. Darstellung einer fächerübergreifenden Unterrichtseinheit. |
Quelle | In: Grundschule, 29 (1997) 11, S. 47-50Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Bilderbuch; Kinderbuch; Schuljahr 04; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsgang; Deutschunterricht; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Weltkunde; Noten (Mus); Sachunterricht; Reisebüro; Sprachbehinderter; Sonderschule; Sonderschulwesen; Begrüßung |
Abstract | Die Kinder eines vierten Schuljahres einer Sprachheilschule gehen zwei Wochen mit dem Bilderbuch "Briefe von Felix" von Annette Langen und Constanza Droop auf Weltreise. "Aufgabe der Schule ist es, Kindern ihre Umwelt zu erschließen und ihnen zu helfen, sich darin zurechtzufinden. Dies gilt umso mehr, als sich die Wirklichkeit der Kinder rapide verändert. Sie werden mit einer kaum noch überschaubaren Flut von Informationen aus allen Teilen der Welt konfrontiert. Dazu kommt eine gestiegene Mobilität, die es mit sich bringt, dass Kinder entweder durch Reisen oder durch Eingereiste mit kulturell und sprachlich Fremdem Kontakt haben. Dieser ganze Bereich sollte möglichst fächerübergreifend bearbeitet werden. Handlungsorientiertem Lernen kommt dabei ein zentraler Stellenwert zu." Beschrieben wird die Anpassung des Buches an die Voraussetzungen der Kinder, die Behandlung der einzelnen Länder, die Vorbereitung und Durchführung eines Lerngangs zum Reisebüro, das Gestalten einer Landkarte. Die Kinder beschäftigen sich u. a. mit internationalen Begrüßungsformen und singen das Lied "In Paule Puhmanns Paddelboot". (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |