Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnebel, Stefanie |
---|---|
Titel | Werte-Erziehung konkret. Ein Unterrichtsprojekt zum Thema "Leben in der Einen Welt mit einem Weltethos". |
Quelle | In: Lehren & lernen, 23 (1997) 4, S. 32-39Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Eine-Welt-Pädagogik; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Realschule; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Ethische Erziehung; Toleranz; Verantwortung; Religionsunterricht; Wertorientierung; Evangelischer Religionsunterricht; Katholischer Religionsunterricht; Globales Denken |
Abstract | Das Thema des Unterrichtsprojektes "Weltethos" geht zurück auf Überlegungen des Theologen Hans Küng und die Erklärung zum Weltethos durch das Parlament der Weltreligionen 1993 in Chicago. Ausgehend von der fundamentalen Krise der Welt wird an die Verantwortung aller Menschen für eine bessere Weltordnung appelliert. Dieses Konzept bietet die inhaltliche Leitlinie des vorgeschlagenen Unterrichts zur Werteerziehung. Den Jugendlichen sollen Reflexions- und Entscheidungshilfen in der Schule angeboten werden, um Werthaltungen einzuüben. Sie sollen erkennen, daß sie mitverantwortlich sind für die Gestaltung der Welt, und überlegen, was sie konkret tun können. Dafür sind neben der kognitiven Durchdringung praktische Erfahrungen nötig. Die SchülerInnen sollen in verschiedenen Arbeitsfeldern in ihrer Umgebung, in denen Werteinstellungen im Sinne des Weltethos gefragt sind, selbst tätig werden. Sie entschieden sich für die Arbeit im Altenwohnheim, Vogelschutzzentrum, Mütterzentrum, Arbeit am Projekt Fairer Handel, Theaterprojekt "Andorra". Während der Projekttage wohnten die Lehrkräfte mit den Jugendlichen in einem Jugendheim, um gleichzeitig hier zusammen Toleranz, Rücksichtnahmen, Mitmenschlichkeit im Umgang miteinander zu üben. Die wochenlange Vor- und Nachbereitung dieser Phase im Unterricht, die Reflexion des Unterrichtsprojektes werden ausführlich geschildert. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |