Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchnebel, Stefanie
TitelWerte-Erziehung konkret.
Ein Unterrichtsprojekt zum Thema "Leben in der Einen Welt mit einem Weltethos".
QuelleIn: Lehren & lernen, 23 (1997) 4, S. 32-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterEine-Welt-Pädagogik; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Realschule; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Ethische Erziehung; Toleranz; Verantwortung; Religionsunterricht; Wertorientierung; Evangelischer Religionsunterricht; Katholischer Religionsunterricht; Globales Denken
AbstractDas Thema des Unterrichtsprojektes "Weltethos" geht zurück auf Überlegungen des Theologen Hans Küng und die Erklärung zum Weltethos durch das Parlament der Weltreligionen 1993 in Chicago. Ausgehend von der fundamentalen Krise der Welt wird an die Verantwortung aller Menschen für eine bessere Weltordnung appelliert. Dieses Konzept bietet die inhaltliche Leitlinie des vorgeschlagenen Unterrichts zur Werteerziehung. Den Jugendlichen sollen Reflexions- und Entscheidungshilfen in der Schule angeboten werden, um Werthaltungen einzuüben. Sie sollen erkennen, daß sie mitverantwortlich sind für die Gestaltung der Welt, und überlegen, was sie konkret tun können. Dafür sind neben der kognitiven Durchdringung praktische Erfahrungen nötig. Die SchülerInnen sollen in verschiedenen Arbeitsfeldern in ihrer Umgebung, in denen Werteinstellungen im Sinne des Weltethos gefragt sind, selbst tätig werden. Sie entschieden sich für die Arbeit im Altenwohnheim, Vogelschutzzentrum, Mütterzentrum, Arbeit am Projekt Fairer Handel, Theaterprojekt "Andorra". Während der Projekttage wohnten die Lehrkräfte mit den Jugendlichen in einem Jugendheim, um gleichzeitig hier zusammen Toleranz, Rücksichtnahmen, Mitmenschlichkeit im Umgang miteinander zu üben. Die wochenlange Vor- und Nachbereitung dieser Phase im Unterricht, die Reflexion des Unterrichtsprojektes werden ausführlich geschildert. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: