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Bewußtseinsbildung an Erzählungen über den Holocaust? "Konfrontationen": Der Versuch, ein amerikanisches Curriculum für deutsche Schulen zu adaptieren.
"Seit Mitte der achtziger Jahre hat sich die pädagogische Forschung und die Diskussion um Unterrichtskonzepte zum Thema Nationalsozialismus stürmisch entwickelt. Die geschichtlich problematische Situation im vereinten, multikulturellen Staat Deutschland und der lebensgeschichtlich problematische Bezug der Lehrenden zum Thema sind bei der Entwicklung von neuen Lernprogrammen und begleitender Fortbildung zum Thema Nationalsozialismus und Holocaust bislang noch zu wenig bedacht worden. Die Frage des Verhältnisses zwischen solchen Lernstoffen und Methoden, die Relevanz für heutiges Handeln besitzen, einerseits und dem historischen Lernen andererseits steht für uns im Vordergrund. Hier bietet der Blick auf die 'außerdeutsche' Pädagogik eine Hilfe. Die grundsätzlich interdisziplinäre Konzeption von 'Facing History and Ourselves' hat wesentliche Spuren auch im Projekt 'Konfrontationen' hinterlassen." Vorgestellt wird eine Unterrichtssequenz für den Literaturunterricht, die sich als Baustein im Kontext einer längeren Unterrichtsreihe im Rahmen von 'Konfrontationen' einsetzen läßt: Eine Sequenz aus dem Spielfilm "Schindlers Liste" von Steven Spielberg soll verglichen werden mit einem Ausschnitt aus Ruth Klügers Erzählung "weiter leben. Eine Jugend". (HeLP/We).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1998_(CD)
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0340-2258
Kössler, Gottfried: Bewußtseinsbildung an Erzählungen über den Holocaust? "Konfrontationen": Der Versuch, ein amerikanisches Curriculum für deutsche Schulen zu adaptieren. 1997.
2374072
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